Interview von Thomas Goldmann, Service Business Coordinator Develop, mit Uwe Zimmermann, Geschäftsführer Corona Bürotechnik

834a6df89e

Der Einsatz von ineo Remote Care (iRC) bringt mehr Effizienz in die Arbeitsabläufe und hilft Fachhändlern, ihre Kunden effektiver zu betreuen und die Kosten nachhaltig zu senken. Was das im konkreten Arbeitsalltag bedeutet, zeigt sich am Beispiel der Corona Bürotechnik GmbH in Berlin.
Effizienz spielt bei einem MFP eine übergeordnete Rolle. Das gilt ebenso im Bereich der Service-Dienstleistung. Welchen Beitrag ineo Remote Care in seinem Unternehmen dazu leistet, erklärt Uwe Zimmermann, Geschäftsführer der Corona Bürotechnik GmbH in Berlin.

T. Goldmann: Herr Zimmermann, welche Vorteile nutzen Sie durch den Einsatz von iRC?
U. Zimmermann: Mit iRC kann ich Kunden besser an mich binden und auch neue Kundengruppen gewinnen, als hochqualifizierter Fachhändler bin ich so einfach  näher am Kunden. Ich weiß jetzt Tag genau, bei welchem Kunden der Toner gewechselt oder auch Verschleißteile ausgetauscht werden müssen. So kann ich unser Außendienst-Team besser disponieren. Das spart uns Geld und den Kunden Zeit und Ärger.

T. Goldmann: Durch iRC können Sie also Kundenbesuche bündeln und Ihre Mitarbeiter haben mehr Zeit für interne Arbeiten, die auch schon mal gerne „liegenbleiben“?
U. Zimmermann: Richtig, und dazu kommt noch, dass ich meine Lagerbestände besser planen kann. Denn mit iRC weiß ich, wann welche Verschleißteile benötigt werden oder wann welcher Toner in welcher Menge gebraucht wird. Zuverlässig kann ich gewährleisten, dass auch teure Verschleißteile, die oft erst nach Ablauf geordert wurden, zum richtigen Zeitpunkt verfügbar sind.

T. Goldmann: Also zusammengefasst, können Sie mit iRC Ihre Mitarbeiter effizienter einsetzen und ihr Lager besser managen. Was bedeutet das denn in Euro?
U. Zimmermann: Auf eine konkrete Zahl möchte ich mich nicht festlegen. Eine bessere Nutzung der verfügbaren Arbeitszeit und die effektive Lagerwirtschaft rechnen sich immer. Das schnelles Handeln Kundenzufriedenheit und damit Folgeumsätze fördert, ist genauso unstrittig.

T. Goldmann: Ist aus Ihrer Sicht damit das Potenzial vollständig ausgeschöpft?
U. Zimmermann: Wie gesagt, je mehr Kunden wir mit iRC versorgen, desto besser für unsere internen Arbeitsabläufe, von denen natürlich die Kunden profitieren. Dabei wird gerade das Thema Fernwartung in Zukunft noch eine wesentlichere Rolle spielen.

T. Goldmann: Was meinen Sie damit konkret?
U. Zimmermann: Aufgrund der uns durch iRC zur Verfügung stehenden Informationen können wir heute schon vereinzelt auftretende Probleme am System des Kunden direkt vom Büro aus beheben. Mit sich weiter entwickelnder Technologie wird sich dieser Effekt in Zukunft erheblich ausprägen, so dass in vielen Fällen erst gar kein Techniker mehr raus fahren muss.